© Lukas Schaller

In Sachen Klimaschutz kommt dem Immobiliensektor eine Schlüsselrolle zu. Immerhin entfallen 36 Prozent der EU-weiten CO2-Emissionen auf den Gebäudebereich. Der klimaaktiv Gebäudestandard zählt im europäischen Vergleich zu den anspruchsvollsten und zugleich erfolgreichsten Gütesiegeln für nachhaltiges Bauen. Er bietet Orientierung und Weitblick bei Neubau und Sanierungen – denn hier werden Entscheidungen getroffen, die für die nächsten Jahrzehnte gelten: über Energieverbrauch, Komfort, Ressourcenbedarf und Wirtschaftlichkeit. Die zehn wichtigsten Fakten über den klimaaktiv Gebäudestandard.

Der klimaaktiv Gebäudestandard bietet höchste Anforderungen im Bereich Energieeffizienz und ist ein idealer Leitfaden für umfassend nachhaltige Gebäude. Jedes Gebäude kann anhand der Kriterien kostenlos online deklariert werden. Die Qualitätsprüfung findet über das klimaaktiv Team statt.

Zehn Fakten zum klimaaktiv Gebäudestandard

  1. Fokus auf Klimaschutz
    Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Bewertungskriterien für Wohn- und Nicht-Wohngebäude unterstützt klimaaktiv die Klimaschutzvorgaben von Österreich und der EU.
  2. Transparentes Punkte-System
    Die Bewertung basiert auf einem transparenten und leicht verständlichen Punktesystem mit klar definierten Kriterien in den Bereichen Energie, Baustoffe, Standort sowie Komfort und Gesundheit.
  3. Qualität ist ein Muss-Kriterium
    klimaaktiv setzt auf strenge Mindestanforderungen (z. B. Heizwärmebedarf, fossilfrei), die alle Projekte erfüllen müssen – bereits ab der Bronze-Stufe.
  4. Geprüfte Nachweise
    Die vorzulegenden Nachweise werden von qualifizierten und befugten Personen und Büros (z.B. Energieausweis, Blower-Door-Test) erstellt.
  5. Transparenz und Nachvollziehbarkeit
    Alle Kriterienkataloge und die zentralen Ergebnisse wie z.B. die Energiekennwerte oder Heizungssystem der geprüften Gebäude sind öffentlich auf einer Datenbank einsehbar.
  6. Gebührenfrei und ohne Zugangshürden
    Im Gegensatz zu vielen anderen Gütesiegeln fallen keine Gebühren an. Das Deklarations- und Auszeichnungssystem wird vom Klimaschutzministerium zur breiten Anwendung zur Verfügung gestellt. Die Selbstdeklaration erfolgt über eine benutzer:innenfreundliche Online-Plattform, ohne die zwingende Einbindung von zertifizierten Auditor:innen. Die Plausibilitätsprüfung wird von Expert:innen aus dem klimaaktiv Team durchgeführt.
  7. Praxisnahe Unterstützung – einfach und effizient
    Leitfäden und Checklisten machen die Umsetzung der Anforderungen für Bauherr:innen und Planer:innen einfach und effizient.
  8. Ermöglicht Förderungen
    Der klimaaktiv Qualitätsstandard ist häufig Voraussetzung für Umwelt- und Wohnbauförderungen, was Bauprojekte finanziell attraktiver macht.
  9. Erfolgreichstes und anspruchvollstes Gütesigel Europas
    klimaaktiv gilt als das erfolgreichste und anspruchsvollste Gütesiegel Europas für nachhaltiges Bauen, insbesondere im Bereich Energieeffizienz. Rund 1.900 Gebäude wurden bis dato geprüft und veröffentlicht.
  10. Benchmark in der österreichischen Immobilienwirtschaft
    Der klimaaktiv Gebäudestandard ist tief in die österreichische Förderlandschaft und Gesetzgebung integriert und wird als Benchmark-System von der Immobilienwirtschaft anerkannt.

Bei Fragen zum klimaaktiv Gebäudestandard stehen Ihnen Inge Schrattenecker (Leiterin von klimaaktiv Gebäude) und ihre Mitarbeiter:innen zur Verfügung: klimaaktiv@oegut.at

Eine kompakte Information zum Gebäudestandard und Deklaration finden Sie auf der Website klimaaktiv.

Sie haben weitere Fragen?

Im Rahmen von regelmäßigen Online-Webinaren zum Thema „klimaaktiv Gebäudebewertung FAQ: Sie haben Fragen? – wir antworten!“ bieten wir seit 2022 die Möglichkeit, Detailfragen zur klimaaktiv Gebäudedeklaration und zum klimaaktiv Kriterienkatalog zu klären. Diese Veranstaltungsreihe richtet sich vorrangig an Personen, die den klimaaktiv Gebäudestandard bereits kennen. Für all jene, die den Kriterienkatalog grundsätzlich kennenlernen möchten, empfehlen wir unsere Webinare zum Gebäudestandard zum Nachhören.

Das Programm klimaaktiv Gebäude wird österreichweit im Auftrag des BMK von Partnern betreut, die ÖGUT hat dabei die Gesamtprogrammleitung inne und wird in allen Bundesländern von Regional- und Fachpartner:innen unterstützt.

Hier geht es zum Gebäude Team | klimaaktiv


Headerbild: copyright Lukas Schaller
Wien Museum, klimaaktiv Gold, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung
Staatspreisträger.
Weitere Infos: https://www.klimaaktiv-gebaut.at/gebaut/objekte/all/wien-museum/